Becoming Master Artists

Author
Eknath Easwaran
618 words, 19K views, 7 comments

Image of the WeekJan-08-2018

Meister-Künstler werden
Von Eknath Easwaran

Wir müssen uns nicht so akzeptieren, wie wir sind. Genetischer Code oder Biochemie des Gehirns, astrologische Konfigurationen oder Tarot-Lesungen, frühe Traumata oder Erziehung - all dies kann unser Potenzial niemals einschränken. Buddha erklärt: "Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir gedacht haben und denken." Indem wir die Art und Weise unseres Denkens verändern, können wir uns völlig neu erfinden.

Dann werden wir Meisterkünstler. Es ist keine Bagatelle, eine Sonate zu komponieren oder einen scharfsinnigen Roman zu schreiben; wir sind den großen Komponisten und Schriftstellern zu Dank verpflichtet, die uns Schönheit und Einsicht in die menschliche Natur schenken. Aber am meisten bewegt mich die Schönheit eines makellos gestalteten Lebens, in dem jedes bisschen Egoismus entfernt wurde und das, was gedacht, gefühlt, gesagt und getan wird, in Harmonie miteinander verschmilzt.

Es braucht Zeit und anhaltende Bemühungen, ein solches Leben zu gestalten. Das ist die Herausforderung an sie (die Meditation) - und deshalb kann sie (die Meditation) so tief an Menschen mit einer skeptischen Ader herangetragen werden, die die heutigen Forderungen nach sofortiger Transformation einfach nicht ernst nehmen. Sie wissen, dass man alte Haltungen und Gewohnheiten nicht umkehren kann, indem man sich für ein "Erleuchtungswochenende" anmeldet, genauso wenig wie man sich an ein Klavier setzen und Beethoven oder Chopin spielen kann, unmittelbar nachdem man gelernt hat, das mittlere C zu lokalisieren.

Für die meisten von uns fließt die Konditionierung von Denk-, Fühl- und Handlungsgewohnheiten wie ein mächtiger Fluss durch unsere Tage. Verständlicherweise lehnen wir uns meist zurück und treiben flussabwärts. Wenn zum Beispiel ein Strom des Zorns aufsteigt, ist es so einfach, so scheinbar zufrieden stellend, sich von ihm mitreißen zu lassen. Versuchen Sie einfach, dagegen zu schwimmen! Ihre Zähne werden klappern, Ihre Atmung wird schwerfällig, Ihre Beine werden schwach. Aber das spirituelle Leben verlangt, dass wir genau das tun: unsere Konditionierung umkehren und flussaufwärts schwimmen, wie Lachs, der nach Hause zurückkehrt.

In Indien, wenn der Monsun kommt, strömen aus den Wolken tagelang Regengüsse, die die Flüsse anschwellen und überfluten lassen. Viele der Jungen in meinem Dorf waren sehr gute Schwimmer und waghalsig. Wir testeten uns selbst, indem wir in die tosenden Gewässer sprangen und versuchten, geradewegs zum fernen Ufer zu schwimmen. Es könnte eine Stunde oder mehr dauern, bis man sich durchkämpft hat, und selbst dann schafften es nur wenige Helden an die genaue Stelle; die meisten von uns landeten Hunderte von Metern weiter unten. Aber alle liebten die Herausforderung.

Sie sagen vielleicht: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe." Aber jeder kann das schaffen. Es liegt in unserer Natur, es ist das, wofür wir geboren wurden. Weil wir alle Menschen sind, haben wir alle die Fähigkeit zu wählen, zu verändern, zu wachsen.

Fragen zur Reflexion: Wie stehst du zu der Vorstellung, dass wir geboren wurden, um unsere Konditionierung in Frage zu stellen? Kannst du uns eine persönliche Geschichte aus einer Zeit erzählen, in der du deine Konditionierung rückgängig gemacht hast und flussaufwärts geschwommen bist? Was hilft dir, Freude daran zu finden, deine Konditionierung zu hinterfragen?

 

Excerpt from ‘Meditation’ by Eknath Easwaran


Add Your Reflection

7 Past Reflections

Becoming Master Artists

Author
Eknath Easwaran
460 words, 19K views, 7 comments

Image of the Week

We do not have to accept ourselves as we are. Genetic code or brain bio-chemistry, astrological configurations or Tarot readings, early traumas or upbringing- none of these can ever limit our potential. The Buddha explains, "All that we are is the result of what we have thought." By changing the very mode of our thinking, we can remake ourselves completely.

Then we become master artists. It is no small thing to compose a sonata or write a perceptive novel; we are indebted to the great composers and writers who have given us beauty and insight into human nature. But I am most moved by the beauty of the perfectly crafted life, where every bit of selfishness has been carved away and what is thought, felt, said, and done are brought into harmony.

It takes time and sustained effort to fashion such a life. That is the challenge of it (meditation)- and that is why it (meditation) can appeal so deeply to people with a skeptical streak, who simply cannot take seriously the claims for instant transformation put forth today. They know you cannot reverse long-standing attitudes and habits by signing up for an "enlightenment weekend," any more than you can sit down at a piano and play Beethoven or Chopin after learning to locate middle C.

For most of us, conditioning habits of thinking, feeling, and acting- flows through our days like a powerful river. Understandably, we usually lie back and float downstream. When a river of anger rises, for example, it is so easy, so apparently satisfying, to let it carry us along. Just try swimming against it! Your teeth will chatter, your breathing will become labored, your legs will grow weak. But the spiritual life requires that we do just that: reverse our conditioning and swim upstream, like salmon returning home.

In India, when the monsoons come, the clouds gush torrents of rain for days, causing the rivers to flood and swell. Many of the boys of my village were strong swimmers and daring too. We tested ourselves by leaping into the churning waters and trying to swim straight across to the far shore. It might take an hour or more to fight one's way across, and even then only a few heroes made it to the precise spot; most of us ended up hundreds of yards below. But everyone loved the challenge.

You may be saying, "I am not sure I can do this." Everyone can do this. It is in our nature; it is what we were born for. By virtue of being human, all of us have the capacity to choose, to change, to grow.

 

Excerpt from ‘Meditation’ by Eknath Easwaran


Add Your Reflection

7 Past Reflections