Welcoming The Stranger

Author
Wakanyi Hoffman
1008 words, 7K views, 9 comments

Image of the WeekAuf dieser internen Seite können Freiwillige die notwendigen Inhalte für die kommenden Awakin-Lesungen hochladen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie auf Probleme stoßen.

Lesung Foto Audio Übersetzung

Übersetzung der Lesung hochladen
(Fügen Sie auch die Übersetzung des Titels/Autors sowie Reflexionsfragen am Ende des Textes hinzu).

Sprache:
Deutsch




Für: Jan-23-2023

Den Fremden willkommen heißen
--von Wakanyi Hoffman

Mein Mann, meine Kinder und ich haben in den letzten anderthalb Jahrzehnten in 7 Ländern gelebt. Wir waren immer die Fremden, die an die Türen der neuen Nachbarn klopften, während wir gleichzeitig mit der Fremdheit der gemischten Gefühle der Neuankömmlinge zu tun hatten. Im Laufe der Zeit ist die Fähigkeit, sich ungezwungen zu öffnen, entscheidend dafür geworden, sich in den verschiedenen Teilen der Welt einzuleben und sich dort zu Hause zu fühlen. Ich erinnere mich an eine wertvolle Lektion über Fremde im Jahr 2009, als wir von Nepal auf die Philippinen zogen. Unsere Älteste war damals 3 Jahre alt. Sie war es gewohnt, mit Fremden an öffentlichen Orten wie den Straßenmärkten in den Seitengassen von Kathmandu zu plaudern. Sie schlenderte ganz selbstverständlich auf das Hotelpersonal zu und stellte sich vor. Dann erzählte sie unsere gesamte Familiengeschichte und nannte Einzelheiten wie unsere gemischten Nationalitäten, das Alter, die Größe der Familie, den Geburtstag ihres kleinen Bruders, das Land, in dem er geboren wurde, und sogar die Wohnorte der Großeltern in Kenia und den USA. Sie hätte auch problemlos Telefonnummern nennen können, wenn sie sie auswendig gelernt hätte!
Dies war das erste Mal, dass uns auffiel, dass unsere Tochter und ihr damals noch kleiner Bruder nicht wirklich zwischen fremden und bekannten Gesichtern unterscheiden konnten. Für die kleine 3-Jährige war jeder, den sie traf, ein Freund. Es war mir unangenehm, wie leicht sie mit Fremden umging. Aber ich fühlte mich auch unwohl bei dem Gedanken, sie über die Gefahr von Fremden zu informieren.

Also haben wir einen Kompromiss gefunden. Ich fand einen Weg, ihr beizubringen, den Raum in ihrem Herzen zu "lesen". Ich wollte, dass sie lernt, ihre natürliche Intuition zu nutzen, um echte Sicherheit von echter Gefahr zu unterscheiden. Ich sagte ihr, dass sie dreimal einatmen müsse (sie war damals 3 Jahre alt) und beim Ausatmen darauf achten solle, wie schnell oder langsam ihr Herz schlug. Fühlte sie sich wohl oder unbehaglich? Konnte sie feststellen, welches Gefühl am stärksten war und warum? Sah ihre Umgebung sicher aus und fühlte sie sich sicher? Sie konnte dann entscheiden, ob sie ihre Geschichte einem unbekannten Gesicht erzählen sollte. Ich sagte ihr, sie müsse wissen, ob ihr Herz der Geschichte des Fremden so viel Platz einräumen könne, wie sie einen Fremden gebeten habe, ihr Platz zu machen.

Da wurde mir klar, dass es eine Kunst ist, einen neuen Menschen in seinem Leben willkommen zu heißen, indem man sich einem bestimmten Lebensstil anschließt, der mit kollektiven Werten verbunden ist. Wenn wir Kontakte knüpfen (die Kunst, Fremde zu treffen und in unser Leben einzuladen), dann tun wir das, um das Zusammensein mit anderen Menschen zu genießen, die so sind wie wir. Wir suchen nach gemeinsamen Werten, ähnlichen kulturellen Bezügen und sogar nach ähnlichen Lebenserfahrungen. Wenn wir jedoch zu viel über andere Menschen nachdenken oder sie zu sehr in ein Profil pressen, besteht die Möglichkeit, dass das Ziel darin besteht, sicherzustellen, dass sie in eine Geschichte über uns passen, die wir der Welt präsentieren wollen.

Soziale Kontakte zu knüpfen, um sich selbst zu befriedigen, kann keine Lebenseinstellung sein - der wichtige Teil des sozialen Kontakts besteht darin, lebendig und offen für zufällige Begegnungen zu sein, die neue Ideen mit sich bringen, wie wir die beste Version unserer kollektiven Menschlichkeit manifestieren können. Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu wissen, ob es Freude oder Leid bringt, sich einem Fremden oder dem Fremden in uns zu öffnen, aber mit Versuch und Irrtum werden wir zu Meistern im Erkennen von Authentizität - in uns selbst und in anderen.

_______________________________________________________
Wie ein kleines Kind müssen wir so leben, dass unsere Begegnungen mit allen Arten von Gefühlen und Menschen aus dem authentischen Leben hervorgehen, das wir leben, frei von negativen Urteilen - über uns selbst und andere. Nichts an unserer inneren oder äußeren Erscheinung muss verbessert werden, um akzeptabel oder einladend zu sein. Einfach zu sein, wer wir bereits sind, und den Raum zu akzeptieren, den wir in dem Moment einnehmen, in dem wir dieser Neuheit begegnen, reicht aus, um Fremde willkommen zu heißen.Kernfragen zum Nachdenken: Welchen Lebensstil haben Sie sich zu eigen gemacht, und wie harmoniert Ihr leibliches Leben mit Ihrem inneren Leben? Können Sie eine persönliche Geschichte erzählen, in der Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer inneren Welt gemacht und dann Ihr äußeres Handeln darauf abgestimmt haben? Was hilft Ihnen dabei, den Fremden an der Tür Ihres Herzens und denjenigen an der Tür Ihres Hauses wirklich willkommen zu heißen, ohne Bedingungen oder Urteile?

_________________________________________
Wakanyi Hoffman ist eine Lebenskünstlerin, die als Geschichtenerzählerin, Autorin, Mutter, Weltbürgerin, Journalistin und Bewahrerin indigener Weisheit die Feinheiten eines jeden Tages malt.














 

Wakanyi Hoffman is an artist of life who paints the shades of each day as a storyteller, author, mother, global citizen, journalist, and keeper of indigenous wisdom.


Add Your Reflection

9 Past Reflections

Welcoming The Stranger

Author
Wakanyi Hoffman
658 words, 7K views, 9 comments

Image of the Week

My husband, children, and I have lived in 7 countries for the last decade and a half. We have always been the strangers knocking on new neighbors' doors while simultaneously communing with the strangeness of the mixed feelings of being the newcomers. Over time, the ability to open up unguarded has become crucial to settling in and feeling at home in different parts of the world. I remember a timely lesson about strangers in 2009 during a move to the Philippines from Nepal. Our oldest was 3 years old. She was accustomed to chatting with strangers in public places such as street markets in the back alleys in Kathmandu. She naturally sauntered up to the hotel staff and introduced herself. She then relayed our entire family story, giving away specific details such as: our mixed nationalities, ages, family size, her little brother's birthday, which country he was born in, and even where the grandparents lived in Kenya and the US. She could have easily given out phone numbers too if she had memorized them!

This was the first time that it occurred to us that our daughter and her then toddler brother could not honestly differentiate between strangers and familiar faces. As far as the little 3-year-old was concerned, everyone she met was a friend. I was uncomfortable with her ease around strangers. Yet, I was also uncomfortable with the idea of teaching her about stranger danger.

So we came up with a compromise. I found a way to teach her to "read" the room inside her heart. I wanted her to learn how to tap into her natural intuition to sense real safety versus real danger. I told her she had to breathe three times (being 3 years old at the time) and when exhaling to pay attention to how fast or slow her heart was beating. Did she feel comfort or discomfort? Could she identify which feeling was strongest and why? Did her surroundings look and feel safe? She could then decide if to pour out her story to an unfamiliar face. I told her she had to know if her heart could create room for the stranger's story in the way she asked a stranger to make room for her.

It dawned on me then that welcoming a brand new person into your life is an art of subscribing to a particular lifestyle aligned with collective values. When we socialize (the art of meeting and inviting strangers into our lives), we do so to enjoy being with other human beings like ourselves. We look for shared values, similar cultural references, and even similar lived experiences. However, when we overthink or over-profile others, there's a possibility that the driving agenda is to ensure they fit into some story about yourself that you want to project to the world. 

Socializing for the sake of pleasing yourself can't be a way of life - the important part of socializing is being alive and open to chance encounters that will breathe new ideas about how to manifest the best version of our collective humanity. It is impossible to know for sure whether opening up to a stranger or to the strangeness within will bring joy or suffering, but with trial and error, we become masters at spotting authenticity -- in ourselves and in others. 

Just like a little child, we have to live in such a way that our encounters with all kinds of emotions and people emerge from the authentic life we are living, free of negative judgments- about ourselves and others. Nothing about our inward or outward appearance needs to be tidied up to become acceptable or inviting. Simply being who we already are and accepting the space we occupy in that moment when we encounter that newness is enough to be welcoming to strangers.

 

Wakanyi Hoffman is an artist of life who paints the shades of each day as a storyteller, author, mother, global citizen, journalist, and keeper of indigenous wisdom.


Add Your Reflection

9 Past Reflections