See The Universe In A Sunflower

Author
Thich Nhat Hanh
483 words, 10K views, 13 comments

Image of the WeekFür: Mai-03-2021

Das Universum in einer Sonnenblume sehen
-von Thich Nhat Hanh


Ich lebe in Plum Village, in der Region Dordogne im Südwesten Frankreichs, einer Gegend, die für ihre Sonnenblumen bekannt ist. Aber Menschen, die im April nach Plum Village kommen, sehen keine Sonnenblumen. Sie hören die Leute sagen, dass es viele Sonnenblumen gibt, aber sie können sie nirgends sehen. Wenn Sie jedoch die Bauern in der Region fragen, werden sie Ihnen sagen, dass sie die Sonnenblumen sehr gut sehen können, weil sie die Sonnenblumenkerne bereits ausgesät haben. Sie haben die Erde gepflügt, die Samen gesät und Dung ausgebracht. Sie wissen, dass es nur noch eine weitere Bedingung geben muss, damit sich die Sonnenblumen manifestieren. Diese letzte Bedingung ist Wärme. Wenn das Wetter beginnt, sich zu erwärmen, werden die Sonnenblumensamen sprießen, und wenn das Wetter im Juni oder Juli weiterhin warm ist, werden die Sonnenblumen blühen.

"So können die Bauern Dinge sehen, die der Besucher noch nicht sehen kann. Wir sagen, dass es hier keine Sonnenblume gibt, weil wir all die latenten Ursachen und Bedingungen nicht sehen können, die hier auf uns warten. Wir haben die Tendenz zu denken, dass, solange wir die Sonnenblumen nicht sehen können, sie nicht existieren, und dass, sobald wir die Sonnenblumen sehen können, sie plötzlich doch existieren.

"Die Worte "nicht existieren" sind nicht wirklich richtig, aber die Worte "existieren" sind auch nicht richtig. Wenn sich etwas noch nicht manifestiert hat, neigen wir dazu zu denken, dass es im Bereich des Nicht-Seins liegt, und wenn es sich manifestiert, sagen wir, dass es im Bereich des Seins liegt. Aber die beiden Kategorien von Sein und Nichtsein entsprechen nicht der Realität. Deshalb sollten wir nicht warten, bis wir große gelbe Blumen auf den Feldern blühen sehen, um zu sagen, dass die Sonnenblumen da sind. Sie sind da, nur verborgen, und ob wir sie sehen oder nicht, ist nur eine Frage der Zeit und der latenten Bedingungen.

_______________________________________________________
Kernfragen zum Nachdenken: Wie stehen Sie zu der Vorstellung, dass sowohl Existenz als auch Nichtexistenz Kategorien sind, die nicht der Realität entsprechen? Können Sie von einer Erfahrung berichten, bei der Sie das sehen konnten, was latent vorhanden war, lange bevor es sich manifestierte? Was hilft Ihnen, das zu sehen, was auf die richtigen Bedingungen wartet, um zu blühen?

​​​​​​​Thich Nhat Hanh ist ein buddhistischer Mönch, ein Autor, ein Lehrer und eine globale Koryphäe, die von Martin Luther King Jr. für den Friedensnobelpreis nominiert wurde.




 

Thich Nhat Hanh is a Buddhist monk, an author, a teacher, and a global luminary who was nominated for Noble Peace Prize by Martin Luther King Jr.


Add Your Reflection

13 Past Reflections

See The Universe In A Sunflower

Author
Thich Nhat Hanh
333 words, 9K views, 13 comments

 
Image of the Week

I live in Plum Village, in the Dordogne region of southwest France, an area known for its sunflowers. But people who come to Plum Village in April do not see any sunflowers. They hear people saying that there are many sunflowers around, but they cannot see them anywhere. However, if you ask the farmers in the region, they will tell you that they can see the sunflowers very well, because they have already sown the sunflower seeds. They have ploughed the earth, sown the seeds, and spread manure. They know that there only needs to be one more condition for the sunflowers to manifest. That final condition is warmth. As the weather begins to warm up, the sunflower seeds will sprout, and, if the weather continues to be warm in June or July, the sunflowers will bloom.

“So the farmers can see things that the visitor cannot yet see. We say that there isn’t a sunflower here because we cannot see all the latent causes and conditions lying in wait. We have the tendency to think that as long as we can’t see the sunflowers, they don’t exist, and that once we can see the sunflowers, they suddenly do exist.

“The words “do not exist” are not really correct, but the words “do exist” are not correct either. When something has not yet manifested, we tend to think that it’s in the realm of nonbeing, and when it manifests we say that it’s in the realm of being. But the two categories of being and nonbeing do not correspond to reality. That is why we shouldn’t wait until we see big yellow flowers blooming in the fields to say that the sunflowers are there. They are there, just hidden, and whether or not we see them is only a matter of time and latent conditions.

 

Thich Nhat Hanh is a Buddhist monk, an author, a teacher, and a global luminary who was nominated for Noble Peace Prize by Martin Luther King Jr.


Add Your Reflection

13 Past Reflections